Autismus

Es gibt nicht DEN Autismus.

Bisher war es üblich, verschiedene Formen von Autismus zu unterscheiden. Neue Diagnoserichtlinien empfehlen die Zusammenfassung zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) unter Angabe des Schweregrades.

 

Früher wurden u.a. folgende Formen von Autismus unterschieden: Frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus und Asperger-Syndrom.

Alle Autismus- Spektrum- Störungen zählen per Definition zu den „Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“, weil sie alle Lebensbereiche betreffen. Die Ursachen sind in erster Linie genetisch bedingt. Die Besonderheiten und Schwierigkeiten jedes Menschen mit Autismus sind genauso individuell wie die Persönlichkeit jedes Menschen.

 

Typisch für ein Erscheinungsbild aus dem Autismus-Spektrum sind aber Auffälligkeiten in folgenden drei Lebensbereichen:

Sprache und Kommunikation
Spielverhalten/ Verhaltensmuster
Sozialer Austausch

 

Menschen mit Autismus haben Wahrnehmungsprobleme. Es fällt ihnen schwer die verschiedenen Wahrnehmungskanäle zu kombinieren und diese zu einem ganzheitlichen Bild zu verarbeiten.
Menschen mit Autismus nehmen sich und die Welt anders wahr!

aurea • Grabenweg 68 • SOHO 2 • 6020 Innsbruck • 

aureaNEXT Köldererstraße 6 6020 Innsbruck  

Tel. 0512/342127 • info@aurea-tirol.at